Restaurantliste Ruhrgebiet (gf)

[unbezahlte Werbung/Restaurantempfehlung]

In dieser Liste habe ich ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen aus meinem glutenfreiem Alltag gesammelt und stelle euch diese gerne als Orientierungshilfe mit Tipps und Tricks zur Verfügung. Die Informationen sollen als Grundlage und Orientierung dienen, eine Rückversicherung mit dem jeweiligen gastronomischen Betrieb ist natürlich unerlässlich und für Fehler oder Veränderungen im Zeitverlauf, muss jeder selbst Sorge tragen.

  • Lisas Palmengarten (gemütliches Restaurant, dekoriert mit Palmen und Aussenterrasse)
    Herner Str. 335/343, 44807 Bochum (Riemke)

    → aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, da die Küche sich auskennt und eine der Kellnerinnen selbst an Zöliakie leidet. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die liebe Sandra! Die Karte gibt eine Auswahl an Gerichten her, die glutenfrei zubereitet werden können. Wenn man vorher anruft ist aber auch sichergestellt, dass glutenfreie Pasta, Paniermehl und Brot vorrätig sind. Die Location ist besonders chillig eingerichtet und man fühlt sich auch als Zöli willkommen. Ich habe im Juli einen Salat mit Putenfleisch gegessen und vorab Bruschetta auf einem Resch&Frisch-Brötchen. Im August dann das Knusper-Schnitzel mit Reis, Salat und Champignonrahmsauce. Alles war sehr lecker! (lisaspalmengarten.de – 27.07.19/12.08.19).
  • Restaurant Las Buenas Tapas (Spanisches Tapas-Restaurant mit kleiner Aussenterrasse)
    Baarestraße 1, 44627 Herne
    → aus meiner Sicht zu empfehlen, da der Kellner sich wirklich super auskannte und andernfalls alles mit der Küche abklärte. Nicht nur, dass er überlegt hat, was von der Karte sowieso glutenfrei ist, sie haben auch darüber hinaus sehr bemüht versucht Gerichte extra glutenfrei und kontaminationsfrei zuzubereiten. Ich hatte zur Sicherheit glutenfreies Brot mit und der Kellner hat mich sofort angesprochen, ob er es in einer Pfanne warm machen soll. Der Grill ist durch das übliche Brot kontaminiert, so dass alle gegrillten Tapas für mich extra in der Pfanne zubereitet wurden. Frittierte Speisen gehen, wenn die zweite Fritteuse an dem Tag noch nicht verwendet wurde, so hatte ich Glück, aber es hätte auch sonst genug Auswahl gegeben. (las-buenas-tapas.de – 12.07.19)
  • Nährstoff-Reich Superfood-Bistro (jung geführtes Bistro mit ein paar Tischen draußen)
    Trankgasse 3, 44787 Bochum (Innenstadt)
    → aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, da die Gerichte in einer Speisekarte ausgezeichnet sind, alles frisch und vieles glutenfrei ist. Das Bistro ist modern eingerichtet und als Zöli ist man dort unter bunt gemischten gesundheitsbewussten Leuten keine Besonderheit. (naehrstoff-reich.de)
  • Restaurant Franz Ferdinand (österreichisches Restaurant mit Aussenterrasse am bzw. im Tierpark)
    Klinikstraße 51, 44791 Bochum (Tierpark)
    → aus meiner Sicht… (franzferdinand-bochum.de – 26.03.19)
  • Forstsetzung folgt- (Ergänzungen ab sofort laufend)
    Str. Nr., XXXXX Bochum(wo auch immer)
    → aus meiner Sicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 3 =